Welche Probleme verursachen Weisheitszähne?

Mögliche Komplikatitonen

weisheitszähne entfernen-180415170356Im Grunde verursachen Weisheitszähne keine Probleme – nur bei manchen Menschen sind Ober- und Unterkiefer nicht groß genug und das führt zu Komplikationen. Sind die Weisheitszähne nur teilweise ausgebrochen, dann ist die Mundhygiene meist etwas problematisch. Da die Zähne sehr weit hinten liegen, kommt man beim Zähneputzen nicht sehr gut hin. Bakterien können sich dann ausbreiten und Karies entsteht. Die Folge ist die Bildung von Zysten und Abszessen, die wirklich sehr schmerzhaft sein können und Zahnfleischentzündungen.

Sind die Schmerzen so stark, dass man den Zahnarzt aufsucht, dann muss nach der Untersuchung der Entzündungsstelle entschieden werden, ob der Weisheitszahn entfernt werden sollte oder nicht. Allerdings kann nicht sofort operieren. Erst muss die Entzündung abheilen. Auch entstehen bei manchen retinierten Weisheitszähnen Zysten. Ursache sind Hohlräume im Kieferknochen, die sich mit einer Flüssigkeit füllen. Diese Flüssigkeit kann dazu führen, dass der Kieferknochen zersetzt wird.

Welche Probleme verursachen Weisheitszähne noch?

Sobald der Weisheitszahn durchbricht, kann es dazu führen, dass die Zähne so wenig Platz haben, dass die Frontzähne so dicht zusammengedrückt werden, dass nur noch eine Zahnspange hilft. Beim Kieferorthopäden werden dann nicht nur die Weisheitszähne operativ entfernt, sondern der Patient nach der Abheilung aller Wunden eine Zahnspange, die dafür sorgt, dass die Zähne wieder auf eine gesunde Position im Kiefer verschoben werden. Wachsen die Weisheitszähne schief, dann drücken die Zähne manchmal auf bestimmte Nerven und man hat dann sogar Schmerzen im Gesicht. Auch hier hilft nur noch die Weisheitszahn OP. Für manche prothetischen Zahnbehandlungen wie das Anbringen von Brücken und Prothesen ist es auch in einigen Fällen notwendig zuvor die Weisheitszähne zu entfernen.

Welche Risiken stehen bei einer Weisheitszahn OP an und welche Komplikationen sind möglich?

Wie bei allen Operationen gibt es auch bei einer Weisheitszahnoperation Risiken und Komplikationen. Vor der jedem Eingriff bespricht der Operateur mit den Patienten die einzelnen Schritte der OP, die möglichen Probleme und wie man sich nach der Behandlung verhalten sollte. Auch erfährt man bei diesem Gespräch etwas über die möglichen Schmerzen und wie diesen entgegengewirkt werden kann.