Implantate – der Zahnersatz

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Ein gesunder Patient

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Unter Berücksichtigung der gesamtkörperlichen Verfassung ist der Einsatz eines Implantates prinzipiell bei jedem gesunden Patienten mit abgeschlossenem Kieferwachstum möglich. Dies ist in der Regel mit 17 Jahren der Fall. Bei entsprechender gesundheitlicher Verfassung gibt es auch nach oben hin keine Altersgrenze. Vor dem Einsetzen der Implantate steht selbstverständlich neben der Erhebung der Krankengeschichte des Patienten die gewissenhafte Diagnostik und Planung.

Grundvoraussetzungen, die der Patient mitbringen muss

  • Einwandfreie Mundhygiene
  • keine unbehandelte Karies
  • Normale körperliche Verfassung
  • Abgeschlossenes Kieferwachstum
  • Gegebenenfalls behandelte Parodontitis

Anatomische lokale Voraussetzungen

  • Keine Gefahr für umliegende Nerven und Blutgefäße
  • Solange die Möglichkeit eines Kieferknochenaufbaus besteht, ist auch das Fehlen von Kieferknochen kein absolutes Ausschlusskriterium.
  • Ein sowohl in der Menge (Quantität) und Beschaffenheit (Qualität) ausreichender Knochen. Der Mediziner spricht von Knochenquantität und Knochenqualität.

Wenn die Zähne zu wackeln beginnen

Mit einem Implantat kann Zahnersatz direkt im Kieferknochen verankert werden. Das dabei benutzte Titan zeichnet sich sowohl durch seine große Stabilität und Beständigkeit aus, als auch durch seine sehr gute Verträglichkeit. Da der Knochen direkt mit der Implantatsoberfläche zusammenwächst, kommt es weder zu Abstoßungserscheinungen noch zu Überempfindlichkeitsreaktionen. Implantate können neben Einzelzähnen auch komplette Gebissreihen fest im Kiefer verankern. Dies geschieht mittels vier oder sechs Implantatsschrauben. Somit besteht auch für Menschen, die Probleme mit ungenau sitzenden Ober- bzw. Unterkieferprothesen haben, wieder die Möglichkeit, fest sitzende Zähne zu bekommen. Gelten bestimmte Voraussetzungen für den Einsatz eines Implantates?

So wird ein Implantat im Kieferknochen befestigt

Das Einbringen, oder, wie es in der Fachsprache heißt, das „Inserieren“ des Implantates ist in der Regel ein kleiner zahnärztlich-chirurgischer Eingriff, der pro Implantat kaum länger als 20-30 Minuten benötigt. Üblicherweise wird der Eingriff in lokaler Anästhesie vorgenommen, bei umfangreicheren Behandlungen kann nach dem Ermessen des Zahnarztes die Behandlung auch im Dämmerschlaf (Sedierung) oder aber einer Vollnarkose stattfinden.

Welche Alternativen zu Implantaten existieren?

Neben Implantaten ist die Befestigung von neuen Zähnen im Kiefer auch mit den klassischen Methoden der festsitzenden Brücke oder der herausnehmbaren Teil- oder Vollprothese möglich. Bei kleineren Zahnlücken wird meist eine Brücke verwendet. Größere Zahnlücken und sogenannte Freiendsituationen, d.h. wenn zum Beispiel die Backenzähne fehlen, werden mit Prothesen versorgt.

Was geschieht während der Implantatseinsetzung?

Anamnese – allgemeiner Gesundheitszustand

Um einen Überblick über den allgemeinen gesundheitlichen Zustand des Patienten zu gewinnen, wird zu Beginn die Anamnese durchgeführt. Diese systematische Erfassung der Krankheitsgeschichte ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Einbringen des Implantates. Klinische Inspektion des Mundbereichs Es folgt die Aufnahme des klinischen Befundes – einfach ausgedrückt die Erfassung der derzeitigen Mundsituation.

  • Untersuchung aufParodontitis
  • Zustand von Füllungen
  • Karieserkrankungen
  • eventuelle Zahnlücken
  • Kieferrelation (Zuordnung des Oberkiefers zum Unterkiefer)
  • Entzündungen in der Mundhöhle

Aktuelles Röntgenbild – radiologische Untersuchung

implantat-radiologische-untersuchung-180419115449Weiterhin ist die Erstellung und Auswertung von Röntgenbildern – in den meisten Fällen sogenannte Übersichtsaufnahmen – notwendig. Wurden innerhalb der letzten sechs Monate bereits entsprechende Röntgenbilder erstellt, so können auch diese zur Begutachtung verwendet werden. Als Ergebnis dieser Untersuchungen kann man sagen, wo und wie viel Kieferknochen derzeit existiert, um dem Implantat einen sicheren Halt geben zu können.

Vorteile von Implantaten

Die Natur ist das beste Vorbild Die Natur dient als das beste Leitbild, auch wenn es darum geht, einen fehlenden Zahn zu ersetzen. Im Laufe der Entwicklungsgeschichte hat sie für jedes Organ eine ideale Architektur entwickelt. Ein Implantat macht es möglich, diese zu imitieren und den fehlenden Zahn mitsamt Wurzel und Krone zu ersetzen, so dass der Zahnersatz genau die gleichen Aufgaben erfüllen kann wie zuvor der eigene Zahn.[su_spacer size=“30″]
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Ein Überblick über die Vorteile von Implantaten

  • vollständige Wiederherstellung von Ästhetik, Kaufunktion und Sprachfunktion, daher optimales Lebensgefühl durch Zahnersatz mit Implantaten
  • garantieren stabilen Halt im Knochen
  • stets tadelloser Sitz und keine lästigen Druckstellen wie bei konventionellen Prothesen
  • Erhaltung der normalen hygienefähigen Bedingungen (keine Schmutznieschen durch Kronenränder und Brückengliedern)
  • fehlende Zähne werden im Ganzen ersetzt, mitsamt Wurzel und Krone
  • indem die Kaukraft in den Kieferknochen weitergeleitet wird, verhindern Implantate den Verlust von Knochensubstanz (knochenprotektive Wirkung)
  • keine Beschädigung der eigenen Zähne, wie dies bei Brücken durch Beschleifen der Fall ist vollkommen natürlicher, ästhetisch optimaler Zahnersatz

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Wann ist ist vom Einsatz eines Implantates abzuraten?

  • Nach Bestrahlungen des Kieferknochens im Rahmen von Tumoroperationen – Implantate können unter stationären Verhältnissen auch in bestrahlte Kieferknochenabschnitte eingebracht werden, jedoch sollte dies spezialisierten Unikliniken vorbehalten sein, die über spezielle Erfahrung mit bestrahlten Kiefern verfügen. Die Zahnarztpraxis ist der falsche Ort für einen bestrahlten Kiefer!
  • Wenn Bisphosphonate eingenommen werden (Bisphosphonate werden zur Behandlung von Osteroporose sowie zur Verhinderung von Knochenmetastasen bei Tumorpatienten verwendet.)
  • Bei Chemotherapie

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Kompromisse der traditionellen Versorgungen

Allerdings hat die Benutzung von Brücken Brücken und Prothesen einige Nachteile im Vergleich zur Implantatsversorgung.

Fehlende Zähne mit Brücken zu ersetzen, bedeutet auch an sich völlig gesunde Nachbarzähne zu beschleifen.
Es wird nicht der vollständige Zahn ersetzt, sondern lediglich die Krone. Das bedeutet, etwa 2/3 des fehlenden Zahnes fehlen auch weiterhin.
Daher schwindet auch die Knochensubstanz, weil keine funktionell erhaltenden Reize in den Knochen weitergeleitet werden.
In Folge des zunehmenden Knochenschwundes unterhalb der Prothese verschlechtert sich zunehmend deren Sitz.
Prothesen mit mangelhafter Passgenauigkeit können Druckstellen erzeugen, die sehr schmerzhaft sind und darüber hinaus begünstigen sie den weiteren Kieferknochenabbau durch ungünstige Belastung des Knochens.
Durch Knochenverlust verliert das Gesicht auch eine wichtige Stütze für Weichgewebe. In der Folge kann dies zu einem Einfallen von Lippen und Gesicht führen und somit eine funktionelle und ästhetische Beeinträchtigung bedeuten.

Welche Risiken birgt der Implantatseinsatz?

Wie jede Operation ist auch der Einsatz von Implantaten mit gewissen, zum größten Teil theoretischen Risiken versehen. In sehr seltenen Fällen kann es während der Behandlung zu einer ungewollten Schädigung von Nerven oder umliegenden Zähnen kommen. Im späteren Verlauf auftretende Infektionen können Knochenschwund verursachen und zum Verlust des Implantates führen. Durch bestimmte Risikofaktoren erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Dazu gehören vor allem Zigarettenkonsum sowie eine ungenügende Mundhygiene, aber auch Zuckerkrankheit sowie ein geschwächtes körpereigenes Abwehrsystem können Komplikationen nach dem Einsatz begünstigen.

Wie viel kostet der Einsatz eines Implantates?

Implantatsplanungen sind so individuell wie die Menschen selbst! Daher können keine genauen Kostenangaben gemacht werden. Um sich jedoch eine Vorstellung von den anfallenden Kosten zu machen, kann man Auskünfte zu sogenannten Standardfällen machen.

Die Gesamtkosten für einen fehlenden Zahn betragen zwischen 1700-2500 Euro (ohne knochenaufbauende Maßnahmen). Sind knochenaufbauende Maßnahmen nötig, so erhöhen sich die Gesamtkosten pro Zahn auf bis zu 3500 Euro. Was zahlen die gesetzlichen Krankenkassen? 2005 wurde für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen das sogenannte Festkostenzuschuss-System eingeführt. Dieses System klassifiziert bestimmte Lückengebiss-Situationen und zahlt einen festen Zuschuss für eine Standardversorgung.

Der Zuschussbetrag richtet sich auch nach dem Stand des vom Patienten ausgefüllten Bonusheftes. Ein Beispiel: Fehlt ein Schneidezahn, so beträgt der Festkostenzuschuss bei maximalem Bonus 523,52 €. Zieht man diesen Betrag von den oben genannten Gesamtkosten ab, so erhält man den Eigenanteil des Patienten. Also bei Gesamtkosten von 2000 € ein Eigenanteil von 1476,48 €. Um den Eigenanteil zu minimieren, ist der Abschluss einer privaten Zahn-Zusatzversicherung möglich.

Offen oder geschlossen?

Im Anschluss an das Einbringen des Implantates wird der Wundbereich wieder verschlossen. Hierbei gibt es zwei verschiedene Varianten. Offene Einheilung: Das Zahnfleisch wird nicht wieder komplett zugenäht. Stattdessen wird auf das Implantat eine sogenannte Einheilkappe aufgesetzt, die durch die Schleimhaut hindurchragt. Der Vorteil der offenen Einheilung besteht darin, dass das Zahnfleisch zum Freilegen des Implantates nicht wieder aufgeschnitten werden muss. Ein Nachteil existiert aber darin, dass unter Umständen die dunkelfarbene, metallische Implantatschulter am Kronenrand später zu sehen ist. Geschlossene Einheilung: Bei einer geschlossenen Einheilung wird die Implantatsstelle im Gegensatz dazu dicht vernäht. Ist die Einheilphase abgeschlossen, was zwischen 4 und 6 Wochen dauern kann, wird in einem kleinen Eingriff das Zahnfleisch wieder geöffnet. Auf dem nun freiliegenden Implantatsaufsatz kann jetzt der Zahnersatz befestigt werden.

Was zahlen die privaten Versicherungen?

Private Krankenversicherungen übernehmen je nach Zahntarif zwischen 50-100 % der Gesamtkosten. Da aber mit jedem Patienten individuelle private Verträge abgeschlossen werden und darüber hinaus eine Unterscheidung zwischen den Honorarkosten für den Zahnarzt und den Laborkosten, mit teils verschiedenen prozentualen Kostenübernahmeanteilen, stattfindet, ist eine pauschale Aussage nicht möglich. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, bei der Versicherung vor der Behandlung einen ausführlichen Kostenvoranschlag einzureichen, so dass im Anschluss an die Behandlung keine bösen Überraschungen auftreten.

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Implantate statt Teilprothese

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So fühlen SIe sich mit Implantaten gleich viel jünger

teilprothese unterkiefer

Teilprothesen werden vor allem dann gemacht, wenn viele Zähne fehlen – vor allem die hinteren. In solchen Fällen ist der Einsatz von Brücken nicht geeignet, da die hintere Abstützung fehlt.

Solche Zahnprothesen können als Klammerprothesen gestaltet oder etwas aufwändiger als Teleskop- oder Geschiebeprothesen. Allen gemeinsam ist: Sie können aus dem Mund genommen werden, sind nicht immer angenehm und Sie fühlen sich oftmals gleich wesentlich älter damit.

Vor- und Nachteile von Teilprothesen

Dieser Zahnersatz ist optisch geschen nicht unbedingt das Highlight. Das ist aber noch der kleinste Nachteil. In der schlichtsten Version werden Teilprothesen mit Metallklammern an den Restzähnen befestigt. Unabhängig davon, dass diese Klammern klar, deutlich und silbern glänzend zu sehen sind, können sie auch zur Lockerung von Zähnen führen.

In aufwändigeren Versionen werden solche Teilprothesen mit speziellen Kronen (sog. Teleskopkronen) oder mit Geschieben (Kronen mit einer Art Steckverbindung) an den verbleibenden Zähnen befestigt. Das wiederum bedeutet, dass diese Zähne beschliffen werden müssen.

Andere Nachteile sind:

  • Im Laufe der Zeit verlieren die Prothesen ihren festen Sitz und bewegen sich beim Reden oder Kauen.
  • Es können Folgekosten entstehen für Erweiterungen, Reparaturen und Unterfütterungen.
  • Durch das Metall der Prothesen kann gelegentlich Metallgeschmack im Mund entstehen.
  • Weil ein großer Teil der Zähne fehlt, hat man mit Teilprothesen ein unsicheres Gefühl beim Beißen.
  • Der Kieferknochen unter den Kunststoffsätteln kann sich wegen der ständigen Bewegungen schneller abbauen.
  • Bedingt durch die großflächige Verdeckung des Gaumens, schmeckt man nicht mehr so gut.
  • Teilprothesen verfügen über eine größere Ausdehnung als eigenee Zähne. Im Oberkiefer läuft ein Metallbügel quer über den Gaumen und im Unterkiefer unter der Zunge von links nach rechts. An der Stelle wo Zähne fehlen, sitzen sie mit einem Kunststoffsattel dem Zahnfleisch flächig auf.
  • Und zum Schluss: Wenn man so ein Teil im Mund hat, kann es passieren, dass Sie sich um Jahre älter fühlen ….

Implantate: Mehr Freude am Leben durch feste Zähne

Immer mehr Patienten erkennen die deutlichen Vorteile von festsitzenden Zähnen und wählen Implantate. Es gibt aber auch Menschen, welche mehrere Jahre Teilprothesen trugen.

Früher oder später haben sie genug davon und wünschen sich „eigene“ Zähne, mit denen sie wieder normal reden und essen können, und mit denen sie sich wieder sicherer und besser fühlen.

Oft sind zwei Implantate auf einer Kieferseite . Dort können zwei Kronen oder (bei etwas Abstand zwischen den Implantaten) Brücken gemacht werden, welche genauso fest wie eigene Zähne sitzen. Damit kann man sich wieder „wie früher“ fühlen und den Genuss beim Essen neu entdecken.

Empfehlung

Für den Fall, dass Sie vor der Wahl stehen, ob Sie eine Teilprothese oder festsitzende Zähne erhalten sollen, betrachten Sie sich die Vor- und Nachteile beider Varianten . In den meisten Fällen haben Sie eine deutlich angenehmere Lebensqualität mit festsitzenden Kronen oder Brücken auf Implantaten. Und Sie können sich in vielen Fällen das Beschleifen von Zähnen sparen.

Wenn Sie bereits eine Teilprothese besitzen und sich somit beim Lachen, Reden oder Essen beeinträchtigt fühlen, lassen Sie Ihre Kiefer bei Ihrem Zahnarzt untersuchen und sich dann beraten, ob Implantate denkbar sind. In vielen Fällen genügen bereits zwei bis vier Implantate, um sich mit den Zähnen wieder so „wie früher“ zu fühlen. Und Sie können damit Ihren Genuss am Essen wieder deutlich erhöhen.

Ob und wie das für Sie möglich ist, erfahren Sie in einem individuellen Beratungsgespräch in unserer Praxis.

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Unsere Öffnungszeiten

Montag: 08:00–20:00 Uhr

Dienstag: 08:00–19:00 Uhr

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FAQ

FAQ

Fragen und Antworten

was kostet ein zahnimplantat
Ist es schmerzhaft, wenn Implantate gesetzt werden?

Überwiegend können diese Behandlungen ambulant sowie mit örtlicher Anästhesie gemacht werden. Viele Patienten haben keinen Bedarf an Schmerzmitteln nach dem Eingriff. In einzelnen Fällen oder/und auf Wunsch des Patienten kann die Behandlung mit Sedierung (medikamentöse Beruhigung) oder/und Narkose durchgeführt werden.

Welche Unkosten kommen auf mich zu?

Diese Frage läßt sich leider nicht verallgemeinernd beantworten.
Weiter unten bekommen Sie aber ein paar Preisangaben, damit Sie eine ungefähre Vorstellung haben. Die Preise hängen davon ab,

  • wie viele Implantate Sie benötigen
  • welches Implantatsystem verwendet wird
  • ob vor dem Eingriff der Knochen aufgebaut werden muss
  • ob vorher ein CT oder ein DVT notwendig wird
  • welche Art von Zahnersatz auf die Implantate kommt

Zwei Beispiele aus der Praxis:

Für den Ersatz eines Zahnes durch ein Implantat mit Krone können Sie mit Aufwendungen in Höhe von etwa 1700 bis 2500 € rechnen. Unter Umständen können noch die Ausgaben für ein DVT und/oder notwendigen Knochenaufbau kommen. Wenn eine Unterkiefer-Prothese mit Implantaten verankert werden soll, können Kosten zwischen 4000 und 8000 Euro fällig werden.

Was bezahlt die Krankenkasse?

Für den Fall, dass Sie gesetzlich versichert sind, bekommen Sie von Ihrer Krankenkasse einen Festzuschuss pro zu ersetzendem Zahn. Diese Zahlung kann schwanken – je nachdem, ob Sie Ihr Bonusheft periodisch haben abstempeln lassen oder nicht. Diese Zahlung liegt pro Zahn bei ca. 300 bis 500 €. Das bedeutet für Sie:

Für den Fall, dass Ihre Behandlung 2000 € gekostet hat und Ihre Kasse 400 € übernimmt, bleiben für Sie 1600 €. Wenn Sie eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen haben, wird diese einen Teil davon übernehmen. Falls Sie privat versichert sind, erhalten Sie von Ihrer Krankenkasse eine Rückvergütung entsprechend Ihres Tarifes. Je nach Tarif liegt diese Rückvergütung bei 50 – 100 %. Sie sollten unbedingt vor Beginn der Behandlung den Heil- und Kostenplan, den wir für Sie erstellen, bei Ihrer PKV einreichen, damit Sie eine Erstattungszusage bekommen.

Kann ich auch in Raten bezahlen

Ja, das ist machbar. Sie können Ihre neuen Zähne in zwei Monatsraten bezahlen, ohne dass es Sie einen Cent mehr kostet. Es fallen keine weiterführenden Gebühren oder Zinsen an. Bei längeren Laufzeiten bieten wir Ihnen eine Finanzierung zu 4 % an.

Kann ich die Behandlungskosten von der Steuer absetzen?

Für all Lohn- oder Einkommensteuerplichtigen können diese Ausgaben als „außergewöhnliche Belastungen“ abgesetzt werden. Wie viel Ihnen das bringt, ist von Ihrem Steuersatz abhängig.

Muss jeder einzelne Zahn durch ein Implantat ersetzt werden?

In der Regel ist das nützlich, um den Abbau des Kieferknochens in unbezahnten Bereichen zu stoppen. Es ist aber auch denkbar, drei fehlende Zähne durch zwei Implantate und eine darauf befestigte Brücke zu ersetzen.

Spürt man die Implantate?

Im Prinzip sind Implantate nicht zu spüren, da sie den eigenen Zähnen nahezu gleichwertig sind.

Die Pflege von Implantaten?

Das hängt von der Art des Zahnersatzes ab, der auf Ihren Implantaten befestigt ist: Kronen und Brücken müssen mit anderen Methoden gepflegt werden als herausnehmbarer Zahnersatz. Gerne zeigen wir Ihnen in Zahnarztpraxis, wie und mit welchen Hilfsmitteln Sie Implantate und Zahnersatz reinigen können.

Wann kann ich nach dem Eingriff wieder Essen?

Sobald die Betäubung nachgelassen hat. Trotzdem sollten Sie den Implantatbereich in den ersten Tagen noch schonen. Sie erhalten von uns nach der Implantation genaue Hinweise, was Sie beim Essen beachten sollten.

Bin ich nach einer Implantation arbeitsfähig?

Grundsätzlich ja. Bei normalen und einfachen Implantationen ohne Knochenaufbau sind Sie rasch wieder einsatzfähig.Sobald umfangreichere Maßnahmen erforderlich waren, werden Sie von uns eine Krankmeldung erhalten.

Darf ich mich sportlich betätigen?

Nach einer normalen Implantation in der Regel kein Problem. Wenn Sie Sportarten mit extremer körperlicher Anstrengung betreiben, sollten Sie durchaus ein paar Tage pausieren, um die Wundheilung nicht zu beeinträchtigen.

Ein Implantat heilt nicht ein, was kann man tun?

Heilt ein Implantat nicht oder nur sehr schwer ein, wird in der Regel ein zweiter Versuch unternommen. In manchen Fällen kann man gleich darauf das zweite Implantat setzen. Oft muss man aber mehrere Wochen warten, bevor an dergleichen Stelle implantiert wird, damit sich der Knochen etwas regenerieren kann. Dabei wird aus hygienischen Gründen natürlich nicht dasselbe Implantat verwendet, sondern ein neues.

Kann man Zahnersatz auf Implantaten reparieren und erweitern?

Bis auf wenige Ausnahmen, ja. Kronen und Brücken, die auf einteiligen Implantaten aufzementiert sind, lassen sich meistens nicht mehr abnehmen. Demgegenüber können alle Varianten von Zahnersatz, welche auf zweiteilige Implantate aufgeschraubt sind, reibungslos abgenommen und bearbeitet werden.

Gibt es es Einflüsse von Implantaten auf Herzschrittmacher?

Nein. Zahnimplantate haben keine elektromagnetische Wirkung, deshalb können sie auch keinen Herzschrittmacher oder andere elektronische Geräte beeinflussen. Sie führen übrigens auch nicht dazu, dass der Metalldetektor an der Sicherheitskontrolle des Flughafens piepst. Dazu sind sie viel zu klein und sie sind nicht magnetisch.

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Zahnimplantate im Ausland

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Zahntourismus und was dahinter steckt

Wer schön sein will, muss leiden und im Normalfall mit hohen Kosten für das gute Aussehen rechnen. Besonders für ein strahlendes Lächeln greift man in Deutschland üblicherweise tief in die Tasche, weshalb auch immer mehr Zahnarztpatienten ins Ausland fahren, um sich beispielsweise beim ungarischen Fogorvos (= Zahnarzt) das Gebiss sanieren zu lassen. Heimische Experten raten bei den Billigprodukten vom Balkan allerdings zur Vorsicht.

Es klingt reizvoll und man hört von den Vorteilen an der jeder Ecke: Braucht man ein Zahnimplantat, fährt man beispielsweise nach Ungarn, Polen oder Tschechien und bekommt es dort zum halben Preis, oder gar noch billiger, bei scheinbar gleicher Leistung. Einige Reiseunternehmen bieten mittlerweile Urlaubsreisen inklusive Gebisssanierung als Leistungspaket an.

Man darf dabei natürlich nicht vergessen, dass der Patient diese effektive Werbung mitbezahlt. Die ausländischen Ärzte besitzen deutschsprachige Internetauftritte und werben mit „topmodernen Praxen“, „innovativen Methoden“ und „höchster Profession“. Das Implantat wird im fremden Land gefertigt und auch eingesetzt. Einen Teil der Kosten, den Festzuschuss, erhält man später von der Krankenkasse rückerstattet.
Der Grund für den niedrigen Preis ist rasch erklärt: In den östlichen Nachbarländern sowie beispielsweise auch auf Mallorca sind die Mieten für die Praxisräume niedriger als in Deutschland, außerdem wird an den Löhnen für die Mitarbeiter sowie an Materialkosten wird gespart.

Noch dazu ist der behandelnde Arzt im Notfall, etwa bei Schmerzen, in Ungarn, Polen oder Tschechien und daher nicht in Reichweite (was für viele Menschen auch ein psychisches Problem darstellt). Man darf nicht vergessen, dass es sich beim Einsetzen des Implantats um einen Vorgang mit denselben Risiken wie bei einer Schönheits-OP handelt und der Kiefer fachmännisch nachversorgt werde muss. Manche Zahnärzte lassen sich dann häufig nur ein Handy-Foto von der entzündeten oder schmerzenden Stelle im Mund schicken und versuchen sich an einer Ferndiagnose, was für den Patienten ein weiteres Risiko darstellt.
Darüber hinaus könnte es beim Zahnarzt in den östlichen Nachbarländern Probleme mit der Garantie für bestimmte Leistungen geben, da in den meisten der erwähnten Staaten nicht dieselbe Gewährleistungspflicht besteht wie in Deutschland.

Dass im Ausland dieselbe Qualität geboten wird wie in Deutschland, ist jedoch höchst unwahrscheinlich.
Eine Umfrage des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Rheinland-Pfalz ergab, dass nur rund einem Viertel aller Patienten in beispielsweise Ungarn, Polen oder Tschechien eine qualitativ akzeptable Leistung geboten wurde.
Als besonders problematisch werden andererseits die dort langen Wartezeiten auf Prothesen empfunden, ebenso die mehrmalige Anreise, wenn der ausländische Zahnarzt nachbessern muss, es zu Komplikationen kommt oder Korrekturen durchgeführt werden müssen. Insgesamt kann so eine Prozedur durchaus viele Wochen dauern, in der Zwischenzeit ist die Wunde offen und es sammeln sich möglicherweise Keime an, was unter Umständen zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führt.

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Weitere Kritikpunkte an einer Behandlung im Ausland:

  • Häufig lassen die Mediziner aus Ungarn, Polen oder Tschechien, um selbst Kosten zu sparen, die Implantate in zum Beispiel China oder Thailand, anfertigen. Natürlich existiert dafür keine Nachkaufgarantie.
  • Es kommt vor, dass die ausländischen Zahnärzte diese Ersparnis nicht weitergeben und immer noch viel zu teuer sind, was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft.
  • Das Vertrauen in heimische studierte Mediziner ist letztlich immer größer, weshalb viele Patienten dazu neigen, die Behandlung im Ausland beim ersten Problem abzubrechen. Der Wechsel zum heimischen Zahnarzt fällt vielen Menschen dann schwer, weil sie Kritik an der ursprünglichen Entscheidung fürchten. Reparaturen am „Auslandspfusch“ müssen Patienten übrigens vollständig selbst bezahlen.

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