Wie Sie sich nach der Weisheitszahn-OP richtig verhalten (15)

Frage von Lexii 05.09.2019
Guten Morgen, meinem Freund wurden gestern alle vier Weisheitszähne gezogen, er hat die Auflage Frage von seinem Chirurgen bekommen, sich NICHT die Zähne zu putzen und auch nicht den Mund auszuspülen. Ist das denn richtig? Als ich meine gezogen bekommen habe, sollte ich ganz vorsichtig putzen und auch ausspülen, wegen der Bakterien. Und er hat das Verbot bekommen, zu küssen. Also ein Küsschen, quasi nur ein Aufeinanderlegen der Lippen. Mir wurde damals diesbezüglich gar nichts gesagt. Liebe Grüße und vorab schon vielen Dank.

Antwort von Dr. Jens Dreißig am 10.09.2019
ab dem Tag nach der OP sollte man normalerweise putzen, kann aber sein, dass der Chrirurg da ein Blutungsgefähr o.ä. befürchtet, also bitte auf ihn hören. Beim Küssen geht es sicher nur um Aktionen mit Zungenbeteiligung, da dabei Baktereien ausgetauscht werden. Habe ich auch noch nicht an unsere operierten Patienten weitergegeben, kann man natürlich empfehlen.

Frage von Kim 02.09.2019
Hallo, Ich habe vor 6 Tagen alle vier Weisheitszähne gezogen bekommen unter Vollnarkose, wo mir anscheinend auch der Kiefer aufgeschnitten wurde. Jetzt ist es so das ich morgen meine Fäden gezogen bekomme aber geht das überhaupt? Da es noch sehr stark weh tut an der Wunde vom Kiefer?

Antwort von Dr. Jens Dreißig am 03.09.2019
ja, das ist kein Problem, Fäden entfernen ist kaum schmerzhaft. Die Wundheilung wird danach noch schneller voranschreiten

Frage von Jasmin 29.08.2019
Hallo, ich habe mir gestern zwei Weisheitszähne ziehen lassen, wobei der untere linke Zahn stark entzündet war. Meine linke Backe ist stark angeschwollen und ich kriege kaum mehr meinen Mund auf, so dass ich enorme Probleme beim Essen habe. Ist das normal? Was kann ich dagegen tun und wann würde dies weggehen?

Antwort von Dr. Jens Dreißig am 30.08.2019
ja, das ist normal und nicht beeinflussbar. Flüssig-breiförmige Kost, heute noch kühlen, morgen nicht mehr. Kann ein paar Tage dauern, bis der Mund wieder normal weit auf geht.

Frage von Ramona 28.08.2019
Hallo ich habe eine Frage mir kommt ein Weisheitszahn durch der auch etwas weh tut und beim Kauen beiße ich mir immer drauf. Allerdings fliege ich nächste Woche Sonntag in Urlaub. Soll ich den mir rausnehemen lassen oder nicht? Danke schon mal für die Antwort

Antwort von Dr. Jens Dreißig am 28.08.2019
nein, erst nach dem Urlaub, Wunden können auch Probleme machen. Nehmen Sie sich Chlorhexamed mit und putzen mit der darin eingetauchten Zahnbürste die empfindliche Stelle. Es darf dabei unangenehm sein, nicht zu sehr schonen. Gff. auch damit wpülen, wenn es durch das Putzen nicht besser wird. Bei beginnender Kieferklemme oder Schluckschmerzen müssen SIe aber zum Arzt.

Frage von Tabesh 27.08.2019
Guten Tag, mir wurden gestern die Weisheitszähne im Unterkiefer gezogen. Nun habe ich Fieber bekommen, ist das normal? Und darf ich zur Schmerzlinderung jeweils zwei für rechte und linke Seite Nelkenpflanzen im Mund nehmen? Ich bedanke mich im Voraus. Viele Grüße

Antwort von Dr. Jens Dreißig am 27.08.2019
NEIN, Fieber sollte nicht auftreten, falls es nicht innerhalb 1 Tag zurückgeht oder 38,5° übersteigt, den Zahnarzt aufsuchen. Nelken helfen nur bei Zahnschmerzen, bei Wunden wäre ich da zurückhaltend.

Frage von Rica 24.08.2019
Guten Abend, Mir wurden am 23.8 alle vier Weisheitszähne gezogen. Die Beschwerden sind bereits erträglich und schwach, jedoch habe unglücklich meinen Kiefer bewegt und ein leichtes ziehen wieder am Zahnfleisch unten links. Ich habe Angst, dass nun ein Faden aufgegangen sein könnte, denn auch der Faden schaut ca zwei Millimeter raus. Wie macht es sich bemerkbar, dass ein Faden aufgegangen ist? Vielen Dank.

Antwort von Dr. Jens Dreißig am 27.08.2019
selbst wenn nach dieser Zeit ein Faden aufgeht, ist das nicht dramatisch. Wenn er aufgegangen wäre, hängen 2 Enden lose voneinander weg (abgespreizt) und sind nicht mehr als verknüpft erkennbar. Dann wird er irgendwann „rausruthschen“. Kein Problem.

Frage von Sandra 23.08.2019
Hallo, mir wurden heute zwei Weisheitszähne gezogen, einer oben und einer unten. Wie ist es denn mit der elektrische Zahnbürste die Zähne zu putzen oder sollte ich lieber zur Handzahnbürste greifen? Ich habe mega große Angst mir die Zähne zu putzen. Liebe Grüße Danke im voraus

Antwort von Dr. Jens Dreißig am 27.08.2019
gerne alle anderen Zähne mit der elektrischen Putzen, falls Sie Bedenken haben. An der Wunde selbst können SIe diese ja ausschalten und so putzen, was mit deren kleinen Bürstenkopf besser als mit Handbürsten geht. Die der Wunde benachbarten Zähne aber erst MORGEN prutzen.

Frage von Celine 23.08.2019
Hallo Dr. Dreißig, mir wurden am Dienstag alle Weisheitszähne gezogen. Sie waren alle schon teils durch das Zahnfleisch durchgebrochen und nur ganz leicht entzündet. Hatte also noch keine Schmerzen. Heute ist die OP schon 3 Tage her und ich bekomme meinen Kiefer immer noch nicht richtig auf, außerdem spucke ich noch Blut aus. Es blutet zwar nicht viel, aber es reicht dass mir daFrage von übel wird, wenn ich etwas essen möchte und daFrage von vergeht mir regelmäßig der Appetit. Wobei es beim Essen auch stärker blutet. Ist das normal? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.

Antwort von Dr. Jens Dreißig am 27.08.2019
das klingt alles noch normal. Vor dem Essen mal was trinken u diesen Geschmack zu kaschieren. Jetzt müssen aber alle Beschwerden langsam weniger werden, sonst nochmals den Zahnarzt kontatkieren

Frage von Ines 17.08.2019
Guten Morgen. Ich habe mir am Mittwoch im Unterkiefer links meinen Weisheitszahn entfernen lassen. Er saß laut Zahnarzt nach Distel gekippt und musste daher etwas gefräst und geteilt werden. Danach wurde es mit vier Nähten genäht. Nun haben wir heute Samstag und ich habe ab und zu immer noch mal minimal leicht rötlichen Speichel. Ist dieses normal und kann das vielleicht auch durch die Nähte kommen? LG

Antwort von Dr. Jens Dreißig am 20.08.2019
das klingt alles unproblematisch, es muss aber ein Trend der Besserung erkennbar sein. Durch Berührung und Bewegung kann sich immer etwas Blut lösen/bilden.

Startseite

Wunschtermin

Wunschtermin

Alles über Implate

Alles über Implantate

Warum wird ein Implantat benötigt?

Implantate – der Zahnersatz

Ablauf einer Implantation

Wenn einzelne Zähne fehlen

Wenn Knochen fehlt

Mit Implantaten wieder fest zubeißen

Weisheitszahn-OP

alles über eine Weisheitzahn-OP

nach einer Weisheitszahnoperation

nach der Weisheitszahn-OP

Bleaching Dr. Dreissig Dinkelsbühl

Power Bleaching

Operationen

Operationen Dr. Dreissig Dinkelsbühl

Alles über Implantate

Alles über Weisheitszahn-OP

Parodontose

Angstpatienten

Laserzahnbehandlung

Gesunde Zähne

Schöne Zähne

Cerec - Zahnersatz ab einer Stunde

Kinder und Jugendzahnheilkunde

Bleaching

Alles über schöne Zähne

Alles über Zahnersatz

Praxis Dr. Dreissig Dinkelsbühl

Tipps zur Mundpflege zu Hause

Prophylaxe in der Schwangerschaft

Prophylaxe in der Schwangerschaft

Prophylax -im Alter

Prophylaxe im Alter

Baby Zahnpflege

Die richtige Zahnpflege für Babys

Kinderprophylaxe

Kinderprophylaxe

Teenager Zahnpflege

Die richtige Prophylaxe bei Teenagern

Praxis

Praxis Dr. Dreissig Dinkelsbühl
Ihr erster Besuch bei uns

Öffnungszeiten

Ihr Wunschtermin

Praxisrundgang

10 Jahre Praxis Dr. Dreißig

Team

Dr. Jens Dreißig

Dr. Sabine Erber-Leicher

Eva Kattner

Sonstiges

Stellenangebot bei Dr. Dreissig Dinkelsbühl

Downloads für Sie

Stellenangebot

Wir bilden aus

Praxis in den Medien

Kontakt